“Das kommt alles wieder”, meinte meine Mutter vor über 30 Jahren, als ich mir zum Geburtstag eine Schlaghose wünschte – trug sie doch selbst welche in den 70er Jahren.

Schluppen Bluse kombiniert mit Leder Bleistiftrock nähe mit Schnittmuster
Schluppenbluse kombiniert mit Leder
Bluse mit Schluppe im einzigartigen Twist-Design zum Nähen mit Schnittmuster
Schluppe neu definiert im Twist-Design
Moderne Schluppe Schleifenbluse in weiß grau selbst nähen mit Ebook Schnittmuster und Beamerdatei
Diese Schluppe ist super einfach genäht

Ob Rüschen, Schluppe (“Schluppe” heißt übrigens so viel wie “Schleife, Schlinge oder Schlaufe”), Paspeln oder Schlaghose… im Grunde ist ja nichts aus der Mode gekommen, sodass wir heute noch gern typische Vintagekleidung tragen. Heute kombinieren und gestalten wir diese Mode sicher anders als vor vielen Jahren, weshalb sie trotzdem zu unserem heutigen Livestyle passt. So tragen wir vielleicht die Rüschenbluse nicht mehr zusammen mit dem Plisseerock und die Schlaghose unter anderem nicht mehr knallbunt.

Eine super moderne Vintagebluse (klingt erstmal gegensätzlich, nicht wahr?) zum Selbernähen ist in jedem Fall das Schnittmuster der Cushy Bluse zusammen mit der Schluppen und Schleifen Erweiterung. 3 verschiedene Schluppenvarianten in je zwei unterschiedlichen Längen befinden sich in dem neuen Add-On. Das gab es noch nie!

3 verschiedene Schluppen Varianten v.l.n.r.: klassische, schmale Schluppe, auffälligere, spitze Schleife, einzigartige Twist-Schluppe

Du möchtest jetzt auch gern solch eine Schluppenbluse oder Schleifenbluse selbst nähen? Dann trau dich! Es ist wirklich überhaupt nicht schwer! Das sieht atemberaubend kompliziert aus – aber das ist es nicht! Zugegeben: Es ist zeitaufwendig – aber keinesfalls schwer oder kompliziert. Und wenn du mich schon kenst, dann weißt du ja, dass meine Anleitungen eben genau darauf eingehen, dass auch Anfänger ein fantastisches Ergebnis erreichen.

Und diese drei Zutaten brauchst du für diese schöne Bluse (Spare 25% vom 3.3. – 7.3. 2022):


Noch mehr schöne Vintage- und Retroschnittmuster findest du bei “Die Ebookmacher”

Entdecke auch die Vintage- und Retroschnittmuster zum Nähen bei meinen lieben Kolleginnen im Ebookmacher Blog.

In dem Ebookmacher Blogartikel findest du folgende reduzierte Vintage- und Retro Ebooks:

  • ein sehr großes Sortiment für Kindermode aus Webware von LEMEL design*.
  • eine RIESIGE Schnittmusterpalette von DEM Vintage Nählabel überhaupt: schwalbenliebe
  • und viele Retro- und Puzzleschnittmuster von ManjiPuh*

*Affiliate-Link. Ich bekomme eine Verkaufsprovision, aber du zahlst nicht mehr!