Women’s empowerment ist aus dem Englischen übersetzt und bedeutet so viel wie: Die Stärkung der Rolle von Frauen. Heute, am 8.3.22 ist der Internationale Weltfrauentag. Ich möchte dir heute eine Frau vorstellen, die weniger mit ihrer Stellung als Frau zu kämpfen hat, sondern sich mutig dem Kampf mit einer typischen Frauenkrankheit gestellt hat und belohnt wurde. Sie ist für mich DAS Sinnbild für Empowerment und sie ist eine Frau! Es geht um meine liebe Kollegin Lisse von Shesmile.

Brustkrebs Tagebuch von shesmile

Humor ist, wenn man die Haare mäht

Lisse erhielt im Februar 2021 die erschütternde Nachricht: Brustkrebs. Im Ebookmacherteam waren wir fassungslos. Unsere Powerfrau Lisse soll plätzlich krank sein? Keiner wollte es glauben, doch es war wahr.

Wochen und Monate vergingen und Sie schrieb ein Brustkrebs-Tagebuch, wie es sicher noch niemand zuvor geschrieben hat hat! In unregelmäßigen Abständen postete sie Beiträge im Blog und auf ihren Social-Mediakanälen. Macht kleine Videos, Bastelideen zum Thema Brustkrebs und nahm ihre Leser und Follower kurzerhand mit auf die ungewisse Reise. Sie verkroch sich nicht, sondern wurde größer.

Mit einem unglaublichen Humor und ganz viel Talent, schafft sie es, die Dinge irgendwie von der positiven Seite zu betrachten, rückte sie dieses Tabuthema in ein neues Licht. Sie erreichte nicht nur betroffene Frauen, die durch ihre Geschichten unglaublich viel Mut geschenkt bekamen, sondern auch jene, die sich niemals mit dieser Thematik befassen würden.

Krebstagebuch von shesmile
Shesmile rückt das Thema Brustkrebs in ein ganz neues Licht.

Aufatmen und einen geheimen Plan schmieden

Alle Designer der Ebookmacher waren natürlich ständig gedanklich an ihrer Seite und versuchten, ebenso optimistisch zu sein (auch wenn das wirklich nicht leicht fiel). Im Herbst kam dann endlich der Grund zum Aufatmen: Der Krebs wäre weg! Sicher habt ihr es poltern gehört, als alle Steine von unseren Herzen fielen.

Mitten über den Ebookmacher Adventskalender durfte Lisse dann eine erholsame Kur machen – dem Stress entfliehen. Wir Ebookmacher (die inzwischen mehr als Kolleginnen sind), nutzen die Gunst und schmiedeten in ihrer Abwesenheit einen geheimen Plan.

Blume aus Stoff verwelkt nicht und ist unvergänglich
Eine unvergängliche Blume aus Stoff als Zeichen für die Power meiner Freundin Lisse von Shesmile.

Empowerment, Mut und Unvergänglichkeit lassen sich nähen

Jeder Designer nähte heimlich eine Blume (übrigens nach dem Schnittmuster-Ebook “Frieda-Flower” von shesmile), welche alle gesammelt in einem riesigen Paket zur Kur geschickt wurden – ein großer bunter Strauß voller Unvergänglichkeit und Optimismus.

Liebe Lisse, wenn du das hier liest, möchte ich dir sagen, dass du bitte genauso bleiben darfst, wie du bist, dass du dir all deine Liebe, deine Kraft, deinen Mut, deine Emphatie und Kreativität bewahren sollst und dass ich froh bin, dich als meine Freundin zu haben.

Blume aus Stoff mit Augen zum Aufbügeln
Tulpe aus dem Ebook “Frieda Flower”
Freundliche Stoffblume mit Bügelaugen von kleiner Polli-Klecks
Die Dinge mit anderen Augen sehen

Und nun möchtest du sicher sehen, wie der ganze bunte Blumenstrauß aussieht? Dann schau gern in den Blogbeitrag von Lisse und zapfe dir dort ein klein wenig Unvergänglichkeit, Kraft, Mut und Empowerment ab. Das können wir im Moment alle sehr gut gebrauchen.

mutige Frauen ermutigen Frauen womenempowerment bei den Ebookmachern
Noch mehr Blogbeiträge zum Thema Women´s empowerment, die dir Mut machen

Du möchtest noch mehr Empowerment?

Dann durchstöbere gern alle Blogbeiträge zu unserer #ebookmacherfrauentag22 Aktion “mutige Frauen ermutigen Frauen”. Denn heute, am Internationalen Welfrauentag, möchten wir allen Frauen diser Welt MUT machen und etwas von unserer Power abgeben.

Wo auch immer du gerade bist, was auch immer du gerade machst, halte durch und sei mutig!