Ich möchte gemeinsam mit dir eine der beliebtesten Näh-Dekorationen nähen und erforschen: Die Kordel bzw. Kapuzenkordel. Weiter unten habe ich dir ein paar Materiallisten mit Shop-Tipps für den Sewalong erstellt.

Vom Einsetzen der Ösen, Varianten von Lederpatches, Tunnelzügen und Kordelenden bis hin zu kindersicheren Kordeln… gemeinsam werden wir eine riesige Sammlung zusammenstellen.

Nähkurs Kordeln, Ösen, Patches

Den Zeitplan habe ich auch schon festgelegt:

• Mittwoch, 16.2.22, 10 Uhr: Ösen, Öffnungen, Patches

• Donnerstag, 17.2.22, 10 Uhr: Tunnelzug, Fakekordel, kindersicher

• Freitag, 18.2.22, 10 Uhr: Varianten für Kordelenden

Leider habe ich noch keine vergleichbare Möglichkeit gefunden, den Sewalon außerhalb von Facebook zu veranstalten, ohne dass wir auf gegenseitige Kommunikation verzichten müssen. Daher bleibt es erstmal bei Facebook. Falls du da eine bessere Plattform kennst, melde dich gern. Ich bin für alles offen, was auch die lieben Menschen außerhalb von Facebook einbindet.

Bügelösen Ösen zum Aufbügeln

Ich habe eine kleine Liste von möglichen Materialien für das Thema “Ösen, Öffnungen, Patches” zusammengestellt. Ich habe meine 4 liebsten Stoffhändler rausgesucht, bei denen ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe (Ich zeige aber auch ein paar Techniken, bei denen du komplett auch Zusatzmaterial verzichten kannst).

• In meinem Shop: extrem anfängertaugliche Bügel-Ösen

• Trolinum: Ösenpatches (Spezielangebot heute Abend bei der Stoffparty)

• Glückpunkt Shop (Werbelinks): bunte Ösen (bewährt haben sich 8 mm)), Ösenpatches, SnapPap Meterware, Bügelvlies S320

• Stoffe Hemmers (Werbelinks): Wenn du noch nie Ösen benutzt hast, brauchst du dieses Komplettset inkl. Werkzeug, und super passt das Ösenset zu dieser Vario-Zange

kindersichere Kordel

• In meinem Shop: anfängertaugliche, weiche Baumwollkordel

• Trolinum: Kunstleder, Kordeln, Flachkordeln

• Glückpunkt Shop (Werbelinks): Kunstleder, Kordeln, Flachkordeln

• Stoffe Hemmers (Werbelink): Flachkordeln

Kordelende mit Garn umwickelt

• In meinem Shop: Großlochperlen passend zu meinen Baumwollkordeln

• Trolinum: Großlochperlen, Kordelenden

• Glückpunkt Shop (Werbelinks): Großlochperlen, Kordelenden, Kordel mit Kordelenden

• Stoffe Hemmers (Werbelinks): Kordelenden

Großlochperlen 19 Varianten
Baumwollkordel 10 Farben
Bügel-Ösen 9 Farben