Endlich habe ich die Lösung für eine festliche Jacke, die auch noch bequem ist und danch im Alltag ein weiteres, langes Leben führen kann. Und das Problem der festlich aussehenden Jerseys habe ich auch gelöst.

Festlicher Jackenschnitt

Festliche Kleider für Damen gibt es wie Sand am Meer in freien Handel. Aber etwas bequemes und zugleich festliches zum Drüberziehen finde ich irgendwie nie. Entweder die Jacken sind zu dick, zu steif, zu unbequem, zu warm, nicht farblich passend oder kratzig.

Da war es für mich naheliegend, etwas aus meinem Lieblingsmaterial Jersey zu nähen. Doch kann Jersey festlch sein? Ich sage UNBEDINGT JA!!! Hier habe ich mein Schnittmuster “Cardigan Women” verwendet und einen tollen Viskosejersey gefunden, der ein aufgedrucktes Stickereimuster hat.

Die Kanten sind mit einem stretchigen Kunstleder verarbeitet, sodass die Jacke weg von dem Jersey-Image kommt. Mit gesäumten 7/8 Ärmelabschlüssen wirkt sie noch etwas feiner, als mit Bündchen.

festliche Jacke aus Jersey
mit Ledereinfassung

Was aber wirklich schwer ist:

Stoffe mit feinen Ornamentmustern oder Spitzenmustern zu finden, die aus Jersey oder Viskosejersey sind. Meist findet man nur Webware. Darum kann ich dir folgenden, genialen Tipp geben: Schau bei stoff.love vorbei und hole dir deinen selbst designten Stoff. Dort kannst du tausende Muster finden und die Farben auch noch so bestimmen, dass sie genau zu deinem Outfit passen. Der Viskosejersey fühlt sich meeeeeega schön an!

Suche einfach nach folgenden Suchbegriffen:

  • Blumenranke
  • Ranke
  • Ornament
  • Brokat
  • Vintage
  • Vintage Blumen
  • Paisley
  • floral

Nach dem Einfärben kannst du die Stoffart wählen und da kann ich dir sehr den Viskosejersey empfehlen.

Entdecke jetzt meine unglaublich vielseitigen Cardigan Schnttmuster in allen Größen