Frottee als Meterware? Warum eigentlich nicht?

Tatsächlich bin ich lange nicht auf die Idee gekommen, auch einmal Frottee zu vernähen. Ich habe immer nur alle Handtücher und Waschlappen fertig gekauft. Nun habe ich Frottee entdeckt, weil ich für ein kleines Baby einige Geschenke zur Geburt nähen wollte. Und damit die Badeutensilien auch an Charakter gewinnen, sind sie alle im Fuchsdesign.

Waschhandschuh und Kapuzenhandtuch mit Fuchsgesicht
Der Waschhandschuh/Fuchshandschuh und Kapuzenhandtuch/Fuchshandtuch ist für Babys und größere Kinder bis Gr. 146.

Die Klassiker in der Waschbranche

Natürlich darf der Waschhandschuh als Geburtsgeschenk nicht fehlen. Dieser ist extra etwas kleiner als die im Geschäft üblichen Waschlappen. Denn ich habe zarte Frauenhände und die handelsüblichen Waschhandschuhe rutschen mir immer von der Hand. Außerdem kann dann auch das Kind später besser mit dem Lappen arbeiten.

Beim Thema “Neugeborenes” kann man sich das Kapuzenhandtuch gar nicht wegdenken. Die klassische Größe von 70 x 70 cm kann man überall bekommen und ist auch ein sehr beliebtes Geschenk zur Geburt. Ich habe es direkt in drei Größen gradiert, so dass auch größere Kinder (Kleinkinder und Grundschulkinder bis ca. Größe 146) sich noch wunderbar in das Kapuzenhandtuch einkuscheln können.

6 tolle Geschenkideen zur Geburt, für die Einschulung oder den Kindergarten
6 tolle Geschenkideen zur Geburt, für die Einschulung oder den Kindergarten.

Das ist alles dabei im neuen Ebook

Bevor ich jetzt weiterschreibe, kannst du hier einmal in der Übersicht sehen, was in dem Ebook für das “Fuchs-Badeset” alles dabei ist. Den eben erwähnten Waschhandschuh bzw. Waschlappen kannst du ganz fix nähen und brauchst nur wenig Material. Da reicht auch ein bereits vorhandenes Handtuch, welches du zerschneiden kannst.

Eine tolle Fußmatte, welche als Badeteppich oder Wickelunterlage zum Babyschwimmen perfekt geeignet ist. Nach dem Baden kannst du die nassen Badesachen einfach in den Badeteppich einrollen und einpacken und die Tasche bleibt trocken.

Das Kapuzenhandtuch kommt mit drei Größen daher, so dass es Babys, Kleinkinder und Grundschulkinder wunderbar nutzen können. Das sind praktische Geschenke mit sehr langer Haltbarkeit.

Für den täglichen Gebrauch sind die Handtuchaufhänger im Fuchsdesign mega toll. Diese kannst du an JEDES Handtuch jeder Größe nachträglich annähen und so ein schlichtes Handtuch kinderleicht aufpimpen.

Der Handtuchturban wird vor allem von meiner kleinen Tochter (8 Jahre) sehr geliebt. Sie hat inzwischen Schwimmunterricht in der Schule und kann so ihre Haare ganz allein trocken machen.

Als meine Kinder noch ganz klein waren (sie konnten gerade durch die Gegend flitzen), haben sie ihre Badeponchos geliebt. Einfach drüberziehen und fertig. Leider haben diese damals nicht lange gepasst und waren schnell zu kurz, so dass sie kaum noch einen wärmenden Effekt hatten. Daher beinhaltet dieses Ebook extra 3 Größen. Die klassische Babygröße bis ca. Gr. 92, sowie auch die Größen für kleine Kinder bis Gr. 122 und für Grundschulkinder bis ca. Gr. 146.

Handtuchaufhänger im Fuchsdesign
Mit dem Handtuchaufhänger reißt garantiert keine Schlaufe mehr ab!
Badematte, Fußmatte oder Wickelunterlage mit Fuchsgesicht aus Frottee
So rollst du die nassen Sachen in den Badeteppich ein.

Welche Frottee-Sorten gibt es?

Ich habe hier in meinen Beispielen immer ganz normalen Frottee verwendet. Ich finde, das trocknet am besten. Aber es gibt auch noch Waffelfrottee (der ist von der einen Seite wie klassischer Frottee und von der anderen hat er ein Waffelmuster). Außerdem bekommt man noch Kuschelfrottee oder Wellnessfrottee. Der ist sooo kuschelig weich. Sicher hast du schon einen Wellnessbademantel aus diesem Stoff. Allerdings trocknet auch der nicht besonders gut, ist aber dafür sehr kuschelig und warm.

Besonders detaillierte Anleitung.
Das “Fuchs-Badeset” ist extra für Nähanfänger geeignet, sodass alle damit zurecht kommen.

Möchtest du einen Blick in die Anleitung werfen?

Dann lade dir vollkommen kostenlos diese Vorschau herunter:

Wenn du jetzt glaubst, dass du so etwas nicht nähen kannst, dann lasse dir sagen: Du schaffst das! Meine Nähanleitung ist extra äußerst detailliert. Über 40 Seiten mit mehr als 200 Schritt-für-Schritt Fotos bringen dich ganz sicher zum tollen Nähergebnis. Ob du als werdende Mutter oder als befreundete Kollegin oder Oma, mit diesen tollen 6 Nähprojekten aus Frottee schenkst du wirklich etwas, was lange gebraucht wird.

So bindet man einen Handtuchturban bzw ein Handtuch für die Haare.
So bindet man den Handtuchturban

Das sind auch tolle Geschenke und Ideen zur Einschulung.

Vor allem der Handtuchturban ist perfekt für den Schwimmunterricht in der Schule. Der wird garantiert nicht vertauscht.

Ebook, Anleitung und Schnittmuster für Badematte, Waschlappen, Kapuzenhandtuch, Turban und Badeponcho
Ebook “Fuchs-Badeset” von kleiner Polli-Klecks. 6 tolle Näh-Projekte aus Frottee

Ein wunderbares Ebook, um zu lernen, wie man Frottee vernäht. Außerdem erkläre ich detailliert, wie du mit Vliesofix Applikationen nähst, Augen applizierst oder auf Frottee stickst/nähmalst. Auch das Einfassen mit Schrägband wird für dich mit diesem Ebook keine Hürde sein! Das Ebook “Fuchs-Badeset” findet du HIER.

Ich hoffe, ich habe dir Lust auf das Nähen mit Frottee gemacht und wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen eines der tollen 6 Frotteeprojekte. GLG Yvi, dein kleiner Polli-Klecks